Bildrechte: Uhrenindustriemuseum Schwenningen

Uhrenindustriemuseum
ehemalige Uhrenfabrik Bürk, lebendiges Museum mit Maschinenvorführungen

Förderkreis lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.,
Villingen-Schwenningen

Industriegeschichte erleben im Uhrenindustriemuseum in Villingen-Schwenningen!

Mitten in Schwenningen, der Stadt, die sich einmal die größte Uhrenstadt der Welt genannt hat, liegt die älteste Uhrenfabrik Württembergs. Ihr Gründer Johannes Bürk begann seine Fabrikantenkarriere im Jahr 1855 mit einer Erfindung. Seine tragbare Nachtwächterkontrolluhr wurde ein durchschlagender Erfolg. Nach ihrem Grundprinzip wurden über 100 Jahre lang Kontrolluhren gebaut. Heute ist dort das Uhrenindustriemuseum eingerichtet, für das historische Fabrikationsmaschinen restauriert und in Funktion gesetzt wurden.

„Industriegeschichte erleben“ ist das Motto, dem sich die Initiatoren verschreiben haben. Besonderes Augenmerk wurde neben der Technikgeschichte auf die sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Gegebenheiten des Fabrikzeitalters gelegt.
Die Fabrikation eines Massenprodukts, des mechanischen Weckers, wird von Fachleuten vorgeführt. Über 100 Schwarzwälder Marken und Modelle bezeugen, wie vielseitig die Welt der Massenprodukte dennoch war.

2003 Auszeichnung mit dem „Luigi Micheletti Preis“ vom „European Museum Forum“ als bestes technisches Museum des Jahres!

Dienstag bis Sonntag 11 - 17 Uhr

Uhrenindustriemuseum
Bürkstraße 39
D-78054 Villingen-Schwenningen / Stadtbezirk Schwenningen
Telefon +49 (0)7720 / 822376
www.uhrenindustriemuseum.de

Zurück zu Partner