Buchcover
Rüdiger Gramsch: Wo die Stunde schlägt.
Mit Hansy Vogt unterwegs auf der Deutschen Uhrenstraße.

Seit 25 Jahren führt eine der abwechslungsreichsten Ferienstraßen durch die Regionen des Schwarzwalds: die Deutsche Uhrenstraße.

Hansy Vogt, Moderator und offizieller Schwarzwaldbotschafter, führt aus diesem Anlass die Leser zu Schauplätzen, an denen Uhrengeschichte geschrieben wurde. Er erinnert an Menschen, deren Namen aufs Engste mit dem Bau und der Verbreitung von Uhren aus dem Schwarzwald verbunden sind, und daran, wie sich im Laufe von Jahrhunderten die Uhrmacherei vom Hausgewerbe zum wichtigsten Industriezweig entwickelt hat. Das Buch beleuchtet aber ebenso die Gründe, die zum Niedergang der weltbekannten Uhrenfabriken geführt haben.

Auf seiner Fahrt entlang der Uhrenstraße beschäftigt sich Hansy Vogt natürlich auch mit der weltberühmten Kuckucksuhr. Wer verhalf der Kuckucksuhr zum Durchbruch? Warum gehört sie auch im Digitalzeitalter zu den beliebtesten Mitbringseln aus dem Schwarzwald?

Das Buch ist nicht nur ein willkommener Begleiter für Reisende auf der Uhrenstraße, sondern für alle, die den Schwarzwald und seine Menschen mögen.

160 Seiten, 74 meist farbige Abbildungen, Format 14,5 x 21,5 cm, Flexicover.
ISBN 978-3-8425-2010-3.  19,90 €.

Versandkostenfrei beim Verlag bestellen