Urahnin der Kuckucksuhren

 

 

Die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen, und sie sind echt: diese Uhr mit Vogel ist mindestens 230 Jahre alt und damit die älteste Schwarzwälder Kuckucksuhr. Ihre Signatur machte sie zu einer kleinen Sensation, denn sie nennt den Uhrmacher: Johannes Wildi. Man weiß von ihm, dass er in Oberbränd bei Eisenbach lebte und „hölzerne Gugus“ lieferte. Seine Lebensdaten, aber auch die Uhr selbst ermöglichen eine annähernde Datierung. Die Bauart des Uhrwerks mit Holzzahnrädern (Fotos können auf Klick vergrößert werden), das Papierschild mit zartem Rokokodekor, aufgeklebt auf das Holzschild, solche und andere Details erlauben eine Datierung um 1780 bis 1790.

Zwar wurden Kuckucksuhren vermutlich schon ab 1750 in der Region hergestellt, doch sind überhaupt nur eine Handvoll solcher Uhren erhalten. Bauart oder Stil lassen meist nur eine vage Einordnung in den fraglichen Zeitraum von 1750 bis 1790 zu.
Die Uhr von Johannes Wildi ist klarer einzuordnen, aus diesem Grund gehört sie zu den wichtigsten Uhren des Schwarzwalds. Ausgestellt ist sie ist im Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen.