Wie die Kuckucksuhr in den Schwarzwald kam

Die Kuckucksuhr ist als typisches Produkt des Schwarzwaldes weltbekannt. Doch wie kam sie hierher? Dieses Rätsel ist bis heute ungelöst.


Kuckucksuhren wurden nicht im Schwarzwald erfunden. Schon im Jahre 1619 erhielt Kurfürst August für seine Kunstkammer in Dresden eine "Uhr mit einem Kuckuck, so verüldt und schreiet."


Erst mehr als hundert Jahre später hören wir von den ersten Kuckucksuhren im Schwarzwald. Die beiden Chronisten der Frühzeit, Franz Steyrer und Markus Fidelis Jäck, liefern dazu unterschiedliche Angaben.
Steyrer berichtet 1796, dass die Uhrenhändler Joseph Ganter und Joseph Kammerer auf ihrer Handelsreise um 1740 einen böhmischen Händler trafen, welcher hölzerne Kuckucksuhren verkaufte. Auf diese Nachricht hin begannen die Uhrmacher Michael Dilger und Matthäus Hummel mit der Herstellung solcher Uhren.
Demgegenüber schreibt Jäck 1810, dass Franz Anton Ketterer aus Schönwald um 1730 eine Kuckucksuhr hergestellt habe, inspiriert von den Blasebälgen einer Orgel.
Wie dem auch sei, auch nach fast dreihundert Jahren ist die Kuckucksuhr ein Dauerbrenner.