Die ersten Schwarzwalduhren

Die Anfänge der Schwarzwälder Uhrmacherei liegen im Dunkeln. Vielleicht entstanden erste Holzuhren in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Aufgrund der Spanischen Erbfolgekriege begann die Uhrenherstellung als eigenes Gewerbe in größerem Umfang aber erst ab 1730.
Bereits 1852 begann die Furtwanger Uhrmacherschule, alte Uhren zu sammeln. Aus dieser „Historischen Uhrensammlung“ ging das heutige Deutsche Uhrenmuseum hervor. 1860 konnte eine alte Holzräderuhr erworben werden, die einerseits typische Merkmale der späteren Schwarzwälder Uhrwerke aufweist, andererseits auch ungewöhnliche Elemente wie den urtümlichen „Storchenschnabel“ zur Schlagwerksauslösung. Stolz wurde diese Uhr als „die bis jetzt bekannte älteste Schwarzwälderuhr“ vorgestellt.
Trotz vieler Bemühungen konnte keine ältere Schwarzwalduhr gefunden werden. Alle diesbezüglich in der Literatur veröffentlichten Uhren sind verfälscht oder stammen nicht aus dem Schwarzwald.